Die grosse Geschichte des Vaters

Vorträge & Bücher von Pfr. Paul Veraguth

Der Jesus-Trailer

Broschüre & Vorträge

 

Der Jesus-Trailer Teil 1

Broschüre

Paul Veraguth, Broschüre 114 Seiten

 

Der Jesus-Trailer Teil 1

Für einmal darf man das Pferd vom Schwanz her aufzäumen: Man darf das Alte Testament als Trailer für das Leben und Werk des Erlösers darstellen. Man muss sogar. Denn es ist nichts anderes als der Vorfilm, ein Zusammenschnitt von dem, was kommt. Das beweisen die vielen Zitate, die von «Erfüllung» reden: «..auf dass die Schrift erfüllt würde». Die vorliegende Präsentation des Jesus-Trailers beleuchtet die verschiedenen Weisen, wie Jesus bereits umrisshaft aus dem Nebel der Vorzeit auftaucht. Vorab sind es natürlich Gestalten, die ihn darstellen, wie Joseph, Moses, Josua oder David. Dann ist es das riesige Gesetzeswerk der Mosebücher, welche zahllose Aspekte des Messias beleuchten: Durch Ämter, Opfer, Gegenstände, durch den Festkalender usw. Und last but not least sind es die mysteriösen und doch sehr exakten Prophezeiungen, die sein Wirken, Leiden und Auferstehen vorwegnehmen. In dieser vielgestaltigen Illustration von «dem, der kommt», folgen wir den verschiedenen Abschnitten des Alten Testaments. So ergibt sich ein buntes (und nicht vollständiges!) Bilderbuch, das im Rahmen eines Faches der Bibelschule ISTL im 2016  entstand.

 

Der Jesus-Trailer
Vorträge

Illustrierte Vorträge zu Prophetie im AT 10:30 h

 

Für einmal darf man das Pferd vom Schwanz her aufzäumen: Man darf das Alte Testament als Trailer für das Leben und Werk des Erlösers darstellen. Man muss sogar. Denn es ist nichts anderes als der Vorfilm, ein Zusammenschnitt von dem, was kommt. Das beweisen die vielen Zitate, die von «Erfüllung» reden: «..auf dass die Schrift erfüllt würde». Die vorliegende Präsentation des Jesus-Trailers beleuchtet die verschiedenen Weisen, wie Jesus bereits umrisshaft aus dem Nebel der Vorzeit auftaucht. Vorab sind es natürlich Gestalten, die ihn darstellen, wie Joseph, Moses, Josua oder David. Dann ist es das riesige Gesetzeswerk der Mosebücher, welche zahllose Aspekte des Messias beleuchten: Durch Ämter, Opfer, Gegenstände, durch den Festkalender usw. Und last but not least sind es die mysteriösen und doch sehr exakten Prophezeiungen, die sein Wirken, Leiden und Auferstehen vorwegnehmen. In dieser vielgestaltigen Illustration von «dem, der kommt», folgen wir den verschiedenen Abschnitten des Alten Testaments. So ergibt sich ein buntes (und nicht vollständiges!) Bilderbuch, das im Rahmen eines Faches der Bibelschule ISTL im 2016 entstand.