Die grosse Geschichte des Vaters

Vorträge & DVDs von Pfr. Paul Veraguth

Biblisch-hebräische Familiengemeinde Illustrierte Vorträge 6:07 h, DVD, CHF 30.–

Trailer

Inhalt

alle illustrierten Vorträge von Pfr. Paul Veraguth

  • Israel segnen 1:26 h
  • Unfug des Kirchenkarussels 1:28 h
  • Ersatztheologie 1:37 h
  • Die Hebräische Familiengemeinde 1:19 h
  • Trailer 17 min

 

 

Diese Serie knüpft an den ersten Gemeinden an und beendet viele Missverständnisse, die seither unser Bild von «Kirche» geprägt haben. Kurz gesagt: Jesus gründet die Familiengemeinde: «Meine Brüder, Schwestern und meine Mutter sind die, welche Gottes Willen tun.» Voilà, eine neue Form von Familie. Und zu Beginn waren die Hausgemeinden (Apg. 2) wirklich sehr familiär. Bis unter Kaiser Konstantin die grosse Katastrophe eintrat: Die Frontalkirche entstand. Durch Hierarchie und Laientum gekennzeichnet, widerspricht sie in vielen entscheidenden Bereichen der lebendigen Gemeinschaft, die Jesus wollte. Aber jetzt soll das Wasser nicht mehr hinauf zum Tempel (Kirchen) fliessen, sondern wieder wie in Ezechiels Vision hinaus und hinunter ins Land. Die Gemeinde Jesu sendet mehr als dass sie sammelt, sie rüstet mehr aus als dass sie lehrt, sie vertraut mehr als dass sie kontrolliert. Spannend, nicht?